Slide backgroundViele Berufe, viele Möglichkeiten!

In Fahrbetrieb, Organisation,
Technik, Verwaltung oder
im Kundenservice.

Tanja L./ Fachkraft im Fahrbetrieb

Ich bin dabei, wenn wir täglich
Millionen Menschen ans Ziel bringen!

Beruf/Ausbildung: Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF)
Einsatzbereich: momentan U-Bahnfahrerin bzw. zukünftige Personaldisponentin
Nahverkehrsunternehmen: Einsatz im Verkehrsbereich der Stadtwerke München GmbH für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH

Tanja

Was schätzen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Wir befördern täglich Millionen von Menschen sicher an ihr Ziel. Und jeder einzelne Mitarbeiter trägt seinen Teil dazu bei, dass der Betrieb reibungslos abläuft. Wenn ich abends von der Arbeit heimkomme weiß ich, dass ich etwas Nützliches und Wichtiges geleistet habe.

Warum sind Sie Mitarbeiterin bei einem Nahverkehrsunternehmen?

Die Abwechslung in diesem Beruf und Verantwortung zu übernehmen, machen mir einfach Spaß.

Was ist für Sie die größte Herausforderung in Ihrem Beruf?

Die größte Herausforderung für mich ist alle Fahrgäste zufriedenzustellen. Beim U-Bahnfahren möchte ich natürlich jeden pünktlich an sein Ziel bringen und das auch noch möglichst schnell und ohne Komplikationen. Als Personaldisponentin bzw. Verwalterin versuche ich jedem Kollegen seinen individuellen Wunsch zu ermöglichen und die mir zur Verfügung stehenden Mittel so effektiv wie möglich einzusetzen.

Was war ihr schönstes, lustigstes oder spannendste Erlebnis bei der Arbeit?

Meine spannendsten Erlebnisse sind immer wieder Großveranstaltungen wie z.B. Schienenersatzverkehr für die U-Bahn oder Abfertigung zur Wiesn-Zeit und zu Fußballspielen. Im Störungsfall bzw. bei hohem Andrang zu Handeln und alles im Griff zu haben ist immer wieder ein spannendes Erlebnis.

Welche schönen Momente mögen Sie bei Ihrer Arbeit am liebsten?

Das Schönste ist, wenn man für das, was man tut, anerkannt und gelobt wird. Es tut gut, wenn sich Fahrgäste bei einem bedanken und zeigen, dass sie zu schätzen wissen was wir tun. Abends heimzukommen und zu wissen, man hat heute tausende Menschen sicher an ihr Ziel gebracht ist das beste Gefühl!

 

Vielen Dank für das Interview!
Die Redaktion