Slide backgroundViele Berufe, viele Möglichkeiten!

In Fahrbetrieb, Organisation,
Technik, Verwaltung oder
im Kundenservice.

Giusy G./ Tramfahrerin

Meine Fahrgäste –
meine Verantwortung!

Beruf/Ausbildung: Einzelhandelskauffrau, Tramfahrerin
Einsatzbereich: Tramfahrerin
Nahverkehrsunternehmen: SWA Augsburg

Giusy

Was schätzen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Ich schätze es besonders Verantwortung tragen zu dürfen. Dafür zu sorgen, dass meine Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen, ist eine Aufgabe, die ich gerne übernehme! Und das selbständige Arbeiten finde ich sehr gut. Die Anforderungen dabei sind ja vielfältig. Wer denkt ein Busfahrer fährt nur Bus, der täuscht sich. Es gehört viel mehr dazu. Zum Beispiel prüfe ich meinen Bus und behebe auch kleine Fehler selbst. Gut gefällt mir an meinem Job als Busfahrerin auch der Kontakt mit den Menschen. Die Kommunikation und er Umgang mit Menschen macht mir grundsätzlich Spaß. Die flexiblen Arbeitszeiten finde ich auch gut. Mal frei zu haben, wenn die anderen arbeiten, shoppen gehen, wenn die Läden leer sind, das genieße ich schon ab und an.

Warum sind Sie Mitarbeiter bei einem Nahverkehrsunternehmen?

Der Beruf im Nahverkehrsunternehmen erfüllt meine persönlichen Vorstellungen eines Jobs.

Was war ihr schönstes, lustigstes oder spannendste Erlebnis bei der Arbeit?

Einmal wurde wegen einem Unfall auf meiner Strecke, die Fahrt abgebrochen. Daraufhin habe ich eine Fahrgastdurchsage gemacht, wobei ich ins Stottern kam. Deshalb fing ich an zu lachen. Dies wurde von meinen Fahrgästen positiv mit Klatschen, Pfiffen und Yeahrufen aufgenommen.

Welche schönen Momente mögen Sie bei Ihrer Arbeit am liebsten?

Die schönsten Momente sind für mich, wenn die Fahrgäste meinen Job zu schätzen wissen. Wenn sie Verständnis zeigen, wenn unplanmäßige Dinge auftreten. Ich genieße es, in der Nachtschicht den Sonnenuntergang während der Fahrt zu erleben, und wenn die Stadt langsam „schlafen geht”. Es ist ein schönes Gefühl am Feierabend, wenn ich weiß, ich habe meine Fahrgäste wieder sicher transportiert.

 

Vielen Dank für das Interview!
Die Redaktion