Slide backgroundViele Berufe, viele Möglichkeiten!

In Fahrbetrieb, Organisation,
Technik, Verwaltung oder
im Kundenservice.

Gerhard F./ Mitarbeiter im Service

Vom Automechaniker zum
Mitarbeiter im Servicedienst

Beruf/Ausbildung: Automechaniker, Tramfahrer, Busfahrer
Einsatzbereich: Mitarbeiter im Service
Nahverkehrsunternehmen: VAG Nürnberg

thema_interview

Was schätzen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Im Servicedienst ist jeder Tag anders. Ich mag es, morgens in die Arbeit zu kommen und noch nicht zu wissen, was mich erwartet.  Ich werde bei verschiedenen Sonderfahrten eingesetzt, wie Messe-, Event- oder Geburtstagsfahrten. Ich fahre auch schon mal die historische Straßenbahn, was auch etwas ganz Besonderes ist. Als Springer übernehme ich aber auch Fahrscheinkontrolle oder die Mitarbeit im Betriebshof. Flexibel muss man bei allem sein – und der Umgang mit den Menschen macht mir Freude.

Warum sind Sie Mitarbeiter in einem Nahverkehrsunternehmen?

Zu wissen, dass der Job einem sicher ist, das gibt mir ein beruhigendes Gefühl. Unser Sohn macht übrigens gerade eine Ausbildung bei der VAG zur Fachkraft im Fahrbetrieb, oder wie wir sagen zum FiF.

Was ist die größte Herausforderung an Ihrer Arbeit?

Der Übergang vom Spätdienst zum Frühdienst. Ich höre um 18 Uhr mit der Arbeit auf und fange morgens um 4 Uhr an. Aber man gewöhnt sich daran, und es kommt bei mir nicht so oft vor.

Was war das schönste, lustigste oder berührendste Erlebnis in Ihrem Beruf?

Vor kurzem bekam ich kurzfristig den Auftrag eine Straßenbahnfahrt als Geburtstagsfeier zu übernehmen. Als ich bei der Tram ankam, sagte das Geburtstagskind, dass noch eine ganze Blaskapelle mitfährt und live spielt. Das Gefühl, bei beschwingter Livemusik durch die Straßen zu fahren, war mein schönstes Erlebnis. Ich hab es richtig genossen, da vorne zu sitzen mit einem ganzen Orchester an Bord!

 

Vielen Dank für das Interview!
Die Redaktion